Brotbackkurs mit 2-Haubenkoch Thomas Hofer (Mühlviertel)

Bergergut / Mühlviertel / Österreich

Brot & Liebe im Bergergut

18.08.2020

Durch die Lage im Dreiländereck Mühlviertel, Böhmen und Bayern befindet sich das kleine, feine Genießerhotel Bergergut in einer höchst spannenden kulinarischen Ecke Österreichs. Für kreative, regionale Gerichte ist 2-Haubenkoch Thomas Hofer bekannt. Jüngst hat er nun auch ein eigenes Brotbackhaus eröffnet und Gäste haben die einzigartige Gelegenheit die Kunst des Brotbackens, mit dem Küchenchef persönlich, zu erleben.

„Brot ist für mich ein unglaublich wertvolles Lebensmittel. Indem im Mühlviertel beste Zutaten gedeihen, lag für uns die Errichtung des Brotbackhauses und das Backen von nachhaltigem, gut verträglichem Brot nahe“, so Thomas Hofer, der gemeinsam mit seiner Frau Eva-Maria Pürmayer das Hideaway für Paare führt. Idyllisch liegt das neue Brotbackhaus inmitten des Gartens des „adults-only“-Hotels und fasziniert, dank einer Glasscheibe, mit dem unglaublichen Weitblick auf die Hügellandschaft und die für das Mühlviertel typischen Steinbloß-Bauernhöfe. Dem Küchenchef über die Schultern schauen und dann mit köstlichen Rezepten und praktischen Tipps und Tricks zu Hause selbst seine Liebsten verwöhnen: Thomas Hofer veranstaltet genussvolle Brotbackkurse. Die wichtigsten Zutaten sind dabei: Feuer, Liebe, Zeit, 100prozentiges Mühlviertler Mehl und das wertvolle Mühlviertler Wasser. „Brotbacken wie damals, nur noch hochwertiger und freudvoller“ – ist das Motto der Kurse.

Hochwertige Produkte und alte Sorten spielen für den jungen Chefkoch stets eine große Rolle. Nicht nur laut Gault Millau zählt er zu den größten Hoffnungen der Szene. Bereits am Morgen sorgt für Hotelgäste ein serviertes Frühstück für kulinarische Höhenflüge – den krönenden Tagesabschluss bietet das 2-Hauben Dinner in 6 Gängen im stilvollen Restaurant Culinariat. Paare, die Zweisamkeit und kreative, verwurzelte Kulinarik suchen, entdecken das familiär geführte Genießerhotel als ihre persönliche Lieblingsadresse. Individuelle Suiten, ein feiner Wellnessbereich und die unberührte Naturlandschaft bieten die besten Voraussetzungen um zur Ruhe zu kommen. Hauseigene E-Bikes und Segways laden auf herrlichen Wald-, Rad- und Wanderwegen zu entschleunigten Ausflügen ins Grüne oder etwa zum tschechischen Moldaustausee ein.

4-Sterne-Superior Genießerhotel Bergergut, 4170 Afiesl 7, Tel. 0043 7216/4451,

Email: bergergut@romantik.at, www.romantik.at

Termine: DI, 13.10. - MI, 14.10.2020; DI, 27.04. - MI, 28.04.2021: DI, 20.07. – MI 21.07.2021: 1  Nächtigung im Doppelzimmer, Abendessen aus der 2-Haubenküche in 6-Gängen, Brot-Back-Kurs in zwei Teilen mit Thomas Hofer, Verkostung, Theorie & Praxis, Brot & Rezepte für Daheim sind ab Euro 219 pro Person im Doppelzimmer/Suite zu haben.

Passende Bilder zur Pressenews

Thomas Hofer beim Brot backen

Brot backen

Außenansicht Bergergut

Brot backen