Palma de Mallorca / Spanien

Die Spanien-Österreich-Connection: Juan Amador und Simon Petutschnig

17.06.2020

Intensiver Austausch: Juan Amador, Ausnahme-Küchenchef mit spanischen Wurzeln, ist der höchstausgezeichnete Koch Österreichs. Der Kärntner Simon Petutschnig wiederum steht im spanischen Palma am Herd. Das verbindet. Und so treffen sich die beiden leiden-schaftlichen Köche fortan vier Mal pro Jahr zum Fachsimpeln und Kochen – wie diese Wo-che in Wien.

 

Ein Zufall, der es in sich hat. Was als überraschende Begegnung auf Mallorca begann, ist zu einer besonderen Kooperation geworden. Der Österreicher Simon Petutschnig mit eigenem Restaurant in der quirligen Inselhauptstadt besucht diese Woche Drei-Sterne-Koch Juan Amador in seinem Restaurant in Wien. Bis zum Samstag stehen die beiden gemeinsam in der Küche, tauschen sich intensiv aus. Und das ist erst der Anfang. Denn von nun an treffen sie sich regelmäßig vier Mal pro Jahr. Mal in der Donau-, mal in der Mittelmeer-Metropole.

 

"Ich beobachte das Talent Simon Petutschnig schon sehr lange. Bei ihm paart sich handwerkliches Können mit Kreativität auf eine besondere Weise. Ich freue mich, dass er sich von meiner Küche inspirieren lässt und begleite ihn gern auf seinem Weg", sagt Juan Amador.

 

Österreichs einziger Drei-Sterne-Koch gehört zu Petutschnigs großen Vorbildern. "Mit seiner Küche hat Juan Amador einen eigenen kulinarischen Stil geprägt, der wegweisend war und ist ", sagt der 42-Jährige, der bereits früher mit spanischen Sterneköchen wie Paco Pérez gearbeitet hat.

 

4 Hände, 3 Sterne, 2 Küchenchefs

Der Gegenbesuch von Juan Amador bei Simon Petutschnig in Palma lässt nicht lange auf sich warten. Die Gäste des Restaurants Fera können sich auf ein einzigartiges kulinarisches Event freuen. Denn am 27. Juli 2020 heißt es in dem stilvoll restaurierten Altstadtpalast mit moderner Kunst an den Wänden und verwunschenem Garten: vier Hände, drei Sterne, zwei Küchenchefs! Detailinfos dazu folgen!

 

Aktuelle Fotos von Simon Petutschnig und Juan Amador (hochauflösend, honorarfrei unter Angabe des angegebenen Bildnachweises) stehen ab Freitag, 19.06.2020 hier zur Verfügung.

 

Mehr Informationen:
Restaurant Fera, Carrer de la Concepció 4, E- 07012 Palma de Mallorca/Spanien,
Pressekontakt: Ivan Levy Mobil 00 34 658 187 007, Mail: info@ferapalma.com, www.ferapalma.com   

Passende Bilder zur Pressenews

Fera-Küchenchef Simon Petutschnig und Juan Amador

Fera-Küchenchef Simon Petutschnig und Juan Amador

Fera-Küchenchef Simon Petutschnig und Juan Amador

Fera-Küchenchef Simon Petutschnig und Juan Amador

Küchenchef Simon Petutschnig

Juan Amador

Juan Amador

Restaurant

Restaurant

Restaurant

Yuzu'Lemon Pie

Panna Cotta

Green Peas

Bar

Bar

Cocktail

Küchenchef Simon Petutschnig