Genießerhotel & Weingut Sattlerhof (Gamlitz, Südsteiermark)

Österreich / Südsteiermark

Top-Bewertung und neue Vinothek mitten im Weingarten

31.08.2021

Top-Bewertung und neue Vinothek mitten im Weingarten

Top-Bewertung und neue Vinothek mitten im Weingarten

Die Winzer Alexander und Andreas Sattler lassen mit einer neuen Idee aufhorchen: Weine dort genießen, wo sie wachsen, mitten in der freien Natur – das ermöglicht eine kleine Vinothek auf der Hügelspitze des Sernaubergs. Bei der „Kapellenrast“ sind hochwertige Weine sowie Gläser verfügbar und versprechen ein Verkostungserlebnis der besonderen Art.

Am Gipfel des Sernaubergs eröffnet sich ein traumhafter Blick über eine der schönsten Landschaften Österreichs; seit kurzem können Wanderer und Spaziergänger dort die besten Tropfen der Winzerfamilie Sattler in freier Natur verkosten.

Eine selbst gezimmerte Holzverkleidung birgt einen gut gefüllten Weinkühlschrank, Säfte aus der Umgebung und Wasser sowie Gläser stehen bereit und bezahlt wird einfach per Bankomat- oder Kreditkarte. „Die Idee ist, dass man unsere Weine dort verkosten kann, wo sie wachsen“, erklärt Alexander Sattler.

Erreichbar ist die „Kapellenrast am Sernauberg“ direkt über den Gamlitzer Wanderweg Nr. 4. Aufgestellte Bänke laden zum Verweilen, gleich nebenan befindet sich eine der vier modernen Kapellen aus gerostetem Corten-Stahl des Architekten Alberto Bach.

Top-Bewertung im Robert Parker Wine Advocate

Mit einer Top-Bewertung dreier Weine konnte Familie Sattler kürzlich einen großartigen Erfolg verbuchen: Der „Robert Parker Wine Advocate“ ist weltweit der Maßstab aller Dinge, wenn es um die Qualität und Bewertung von Weinen geht. Mit der aktuellen Bewertung reihen sich drei Sattlerhof-Weine in die absolute Weltspitze ein:

96 Parker Punkte für Sauvignon Blanc Ried Kranachberg 2017
94+ Parker Punkte für Weissburgunder Ried Pfarrweingarten 2017
90 Parker Punkte für Sauvignon Blanc Gamlitz 2019

„Das freut uns ganz besonders“, erzählen Andreas und Alex Sattler, die die Führung des Weinkellers von den Eltern Willi und Maria übernommen haben. „Die höchste Punktezahl, die für Sauvignon blanc jemals vergeben wurde, ist 97! Mit 96 Punkten sind wir sehr nahe dran.“



Weingut Sattlerhof: Familie Willi & Maria Sattler, Tel. +43 (0) 3453/2556,
A-8462 Gamlitz, Sernau 2, E-mail: weingut@sattlerhof.at, www.sattlerhof.at

Genießerhotel, Restaurant und Wirtshaus am Sattlerhof: Familie Hannes Sattler,
Tel. +43 (0) 3453/4454-0, A-8462 Gamlitz, Sernau 2, restaurant@sattlerhof.at, www.sattlerhof.at

Passende Bilder zur Pressenews

Genießerhotel & Weingut Sattlerhof

Weinkühlschrank Kapellenrast

Genießerhotel & Weingut Sattlerhof

Kapellenrast

Genießerhotel und Weingut Sattlerhof

Andreas und Willi Sattler