Kvarner/Kroatien/Crikvenica

Crikvenica - Eine Küste zum Verlieben

31.01.2017

Crikvenica und Novi Vinodolski – Eine Küste zum Verlieben

Der Blick von Rijeka nach Süden lohnt sich: Wie an einer Perlenschnur reihen sich Badestrände und historische Städtchen aneinander – die Rivieras von Crikvenica und Novi Vinodolski.

Über dem Blau der Adria zeichnen sich am Horizont die Umrisse der Insel Krk ab. Gute Aussichten für Urlauber an der Riviera von Crikvenica und Novi Vinodolski. Das mächtige Velebit-Gebirge schützt die lang gestreckte Küstenlandschaft vor den rauen Windstößen der Bora, bei rund 2.500 Sonnenstunden im Jahr sind auch die Winter hier von angenehmer Milde. Seit der Bruder des Kaisers, Erzherzog Josef, hier das erste, aus Holz gebaute Bad errichten ließ, entwickelte sich der Küstenstreifen zu einer beliebten Urlaubs- und Erholungsregion.

An der Riviera von Crikvenica zieht sich eine Promenade fast durchgehend am Meer entlang – von Slana in Selce bis zum Kap Kačjak in Dramalj – und lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Entlang des Weges sind Oleanderbüsche und Palmen zu bewundern, Lorbeerbäume und Rosenhecken, die mediterranen Gärten der kroatischen Küstenbewohner. Doch auch Historisches liegt am Weg. Das illyrische und antike Erbe ist ebenso präsent wie die jene der österreichischen Monarchie. Hier herrschte lange das kroatische Adelsgeschlecht der Frankopanen, das 1412 am Fluss Dubračina das Paulanerkloster erbauen ließ, in dem der bekannte Miniaturist Julije Klović zur Schule ging. Heute beherbergt das ehemalige Kloster das Hotel Kaštel“.

Historisch weit zurück blickt auch die Riviera von Novi Vinodolski. „Die steinerne Stadt“ mit der gleichnamigen, zwanzig Kilometer langen Küste schließt mit ihren Badestränden noch aus der k.u.k. Zeit südlich an die Riveria von Crikvenica an. Hier sind Tradition und Überlieferung fest verwurzelt, und wer sich für Geschichte interessiert, ist in Novi Vinodolski richtig: Schon 1288 wurden hier Gesetze verfasst, dessen Teile noch bis ans Ende des 19. Jh. gültig waren. Noch heute wird es in der Geschichte des Rechtwesens als sehr fortgeschritten anerkannt, weil niemals Körperstrafe durchgezogen wurde, was damals (13. Jh. und später) selten, wenn überhaupt wo der Fall war. Beim berühmten Fischerfest oder wenn die Karnevalszeit kommt, zeigt sich das wahre Gesicht des Kvarner. Bunt, vielfältig und voll überschäumender Lebensfreude.

Informationen:

Tourismusverband Crikvenica, Trg.S.Radića 3/2, HR - 51260 Crikvenica,

T: +385(0)51 784 101, F: +385(0)51 781 056, info@tzg-crikvenice.hr, www.tzg-crikvenice.hr

Tourismusverband Novi Vinodolski, Kralja Tomislava 6, HR - 51250 Novi Vinodolski, T:+385(0)51 791 171, F:+385(0)51 244 306, tzg-novi-vinodolski@ri.t-com.hr, www.tz-novi-vinodolski.hr

Tourismusverband Općine Vinodolske, Bribir 1, HR-51253 Bribir,

T/F: +385(0)51 248 730, tzo-vinodolske@ri.t-com.hr

Kunde in dieser Pressenews

Weitere Pressenews dieses Kunden

Romantik-Advent an der Opatija-Riviera
Kvarner / Kroatien

Romantik-Advent an der Opatija-Riviera

6.12.2022

Von 26. November bis 9. Januar erlebt man in Opatja eine besonders märchenhafte Atmosphäre!

Rijeka, da will ich hin!
Kroatien/Rijeka

Rijeka, da will ich hin!

15.11.2022

Ein Film von Ute Werner
Sendung am 19.11.2022,
17:00 Uhr im SR/SWR Fernsehen

Opatija-Riviera lädt zum Schokoladenfestival
Österreich /Salzburg

Opatija-Riviera lädt zum Schokoladenfestival

7.11.2022

Am Wochenende vom 11. bis 13. November steht die historische Opatija-Riviera ganz im Zeichen ihres traditionellen Schokoladenfestivals.

 Wanderherbst an der kroatischen Adria
Kroatien / Kvarner / Učka

Wanderherbst an der kroatischen Adria

5.10.2022

Im Sommer eines der beliebtesten Badeziele Kroatiens punktet die Region Kvarner mit ihren Naturparks und Inseln im Herbst dank milder Temperaturen mit perfektem Wanderwetter.

Am mittelalterlichen Jakobsweg über die Insel Krk
Kroatien / Kvarner / Krk

Am mittelalterlichen Jakobsweg über die Insel Krk

28.9.2022

Wie in ganz Europa gibt es auch auf der Insel Krk Etappen des mittelalterlichen Pilgerweges, die bereits 1203 erstmals urkundlich erwähnt wurden. Zusammengefügt lassen sie sich in einer 7-tägigen Rundtour erwandern, für die freilich mittlere bis gute Kondition sinnvoll ist.

Die Scampi gelten unter Feinschmeckern schon lange als Weltklasse. Aber die Region Kvarner als Mikrokosmos aus Inselwelt und Naturparks im Hinterland hat noch viel mehr Spezialitäten zu bieten, die die Köche zu einer modernen mediterranen Küche inspirieren.

Post Covid-Therapien an der Adria
Kvarner / Kroatien

Post Covid-Therapien an der Adria

4.4.2022

Neu in der Region Kvarner sind medizinisch begleitete „Post-Covid-Programme“.

Rab als neues Trendziel für Biker, Wanderer und Paddler
Kvarner / Kroatien / Rab

Rab als neues Trendziel für Biker, Wanderer und Paddler

13.12.2021

Insel Rab - eine der beliebtesten Badeinseln für Familien präsentiert sich als angesagtes Ferienziel für Aktivsportler.

Weitläufige Sandstrände, Taxiboote und ein breites Angebot für Familien - die Insel Rab bietet für alle das passende Urlaubserlebnis.

Wir möchten die Inhalte dieser Webseite auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Zu diesem Zweck setzen wir sogenannte Cookies ein. Entscheiden Sie bitte selbst, welche Arten von Cookies bei der Nutzung unserer Website gesetzt werden sollen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.