Kvarner/Kroatien/Kulinarik

Köstlicher Kvarner

31.01.2017

Köstlicher Kvarner

Nicht umsonst erinnert die Form der Kvarnerbucht an ein Füllhorn, das seine Inseln wie Schätze ins Meer kullern lässt. Wer von den Kvarner-Schätzen kosten möchte, hat eine köstliche Wahl: Zwischen der innovativen Küche von Kvarner Gourmet und den herzhaften Delikatessen von Kvarner Food.

Feinschmecker haben schon längst die reizvolle und vielfältige Bucht an der kroatischen Adria für sich entdeckt. Um die Orientierung inmitten der Vielzahl an Konobas, also landestypischen Gasthäusern, und gehobenen Restaurants zu behalten, gibt es nun zwei Qualitätsauszeichnungen: Kvarner Gourmet und Kvarner Food. Mit dem Projekt Kvarner Gourmet und Kvarner Food können Gäste und Besucher bereits beim Betreten des Lokals an einem Signet im Eingangsbereich erkennen, dass hier in bester Qualität gekocht und serviert wird. Weitere Informationen sind dann in Form von Broschüren und auch auf der Homepage des Tourismusverbandes zu finden. Doch ob Hauben-Küche oder nicht – wer mit diesem Qualitätssiegel ausgezeichnet werden will, muss sich in Küche und Keller, in Ausstattung und auch im Service hervorheben.

Die Kriterien sind streng, die Prüfer ebenso: Schon die „Hardware“ wird genauestens begutachtet, vom technischen Standard der Küchenausstattung über die Qualität von Tellern und Gläsern bis zur Einrichtung. Dezente Hintergrundmusik ist ebenso ein Faktor wie die Fremdsprachenkenntnisse des Servicepersonals und natürlich die Speisen und Getränke. Dabei sollte Regionales bevorzugt werden, wie auch Saisonales, also je nach Jahreszeit das Beste aus Küste und Hinterland, etwa Kvarner Scampi oder Maroni und Kirschen aus Lovran, Wild und Pilze aus dem Gorski Kotar, Fische, Käse und Meeresfrüchte von Küste und Inseln sowie Wein und Olivenöl der hier ansässigen Produzenten.

Die Qualifikation ist genau festgehalten: Um in der elitären Riege von Kvarner Gourmet dabei zu sein, müssen allen Kriterien gerecht werden, für die Qualitätsauszeichnung Kvarner Food, müssen immerhin drei Viertel der definierten Anforderungen erfüllt werden. Auch für das Jahr 2016 qualifizierten sich zwölf Restaurants für Kvarner Gourmet, für die Auszeichnung Kvarner Food 55 Gastbetriebe.

Die Restaurants der Kvarner Gourmet Linie:

Restaurant Bevanda (Opatija), www.bevanda.hr
Restaurant Johnson (Moščenićka Draga), www.johnson.hr
Restaurant Kukuriku (Kastav), www.kukuriku.hr
Restaurant Laurus im Hotel Villa Kapetanović (Opatija), www.villa-kapetanovic.hr
Restaurant Le Mandrać (Opatija), www.lemandrac.com
Restaurant Plavi podrum (Opatija), www.plavipodtrum.com
Restaurant Rivica (Njivice, Krk) www.rivica.hr
Restaurant Sabbia (Crikvenica), www.sabbia.hr
Restaurant Štanger (Lovran) www.restaurantstanger.com
Restaurant Villa Barbat (Rab), www.hotel-barbat.com
Restaurant Hotel Draga di Lovrana (Lovran), www.dragadilovrana.hr
Restaurant Evergreen (Opatija), www.restaurant-evergreen.com

Informationen:

Tourismusverband Kvarner HR - 51410 Opatija, N.Tesle 2,

Tel. +385 (0)51 / 272 988, Fax +385 (0)51 / 272 909 kvarner@kvarner.hr, www.kvarner.hr

Touristisches Informationszentrum „Kvarner info - Das Tor der Adria“

Tel. +385 (0)51 / 623 333 oder 628 888, info@kvarner.hr

Passende Bilder zur Pressenews

Lovran - Top-Restaurant Draga di Lovrana

Primorje-Gorski kotar - Restaurant Kukuriku

Kunde in dieser Pressenews

Weitere Pressenews dieses Kunden

Vor 40 Jahren wurde die jahrhundertealte Karnevalstradition in der kroatischen Hafenstadt Rijeka wiederbelebt.

In der Kaiserzeit waren die Kvarner „Curorte“ echte Hotspots für Betuchte. Nur dort verschmolz die Kaum berührte Schönheit von Meer und Land so perfekt mit der Heilwirkung von Luft und Wasser.

Das Qualitätslabel Kvarner Wines führt zu spannenden Winzern und einzigartigen lokalen Rebsorten.

Unsere neuen Magazine sind perfekt für Ihre Urlaubsplanung. Also am besten rasch und unkompliziert online bestellen!

Romantik-Advent an der Opatija-Riviera
Kvarner / Kroatien

Romantik-Advent an der Opatija-Riviera

6.12.2022

Von 26. November bis 9. Januar erlebt man in Opatja eine besonders märchenhafte Atmosphäre!

Rijeka, da will ich hin!
Kroatien/Rijeka

Rijeka, da will ich hin!

15.11.2022

Ein Film von Ute Werner
Sendung am 19.11.2022,
17:00 Uhr im SR/SWR Fernsehen

Opatija-Riviera lädt zum Schokoladenfestival
Österreich /Salzburg

Opatija-Riviera lädt zum Schokoladenfestival

7.11.2022

Am Wochenende vom 11. bis 13. November steht die historische Opatija-Riviera ganz im Zeichen ihres traditionellen Schokoladenfestivals.

 Wanderherbst an der kroatischen Adria
Kroatien / Kvarner / Učka

Wanderherbst an der kroatischen Adria

5.10.2022

Im Sommer eines der beliebtesten Badeziele Kroatiens punktet die Region Kvarner mit ihren Naturparks und Inseln im Herbst dank milder Temperaturen mit perfektem Wanderwetter.

Am mittelalterlichen Jakobsweg über die Insel Krk
Kroatien / Kvarner / Krk

Am mittelalterlichen Jakobsweg über die Insel Krk

28.9.2022

Wie in ganz Europa gibt es auch auf der Insel Krk Etappen des mittelalterlichen Pilgerweges, die bereits 1203 erstmals urkundlich erwähnt wurden. Zusammengefügt lassen sie sich in einer 7-tägigen Rundtour erwandern, für die freilich mittlere bis gute Kondition sinnvoll ist.

Die Scampi gelten unter Feinschmeckern schon lange als Weltklasse. Aber die Region Kvarner als Mikrokosmos aus Inselwelt und Naturparks im Hinterland hat noch viel mehr Spezialitäten zu bieten, die die Köche zu einer modernen mediterranen Küche inspirieren.

Post Covid-Therapien an der Adria
Kvarner / Kroatien

Post Covid-Therapien an der Adria

4.4.2022

Neu in der Region Kvarner sind medizinisch begleitete „Post-Covid-Programme“.

Rab als neues Trendziel für Biker, Wanderer und Paddler
Kvarner / Kroatien / Rab

Rab als neues Trendziel für Biker, Wanderer und Paddler

13.12.2021

Insel Rab - eine der beliebtesten Badeinseln für Familien präsentiert sich als angesagtes Ferienziel für Aktivsportler.

Weitläufige Sandstrände, Taxiboote und ein breites Angebot für Familien - die Insel Rab bietet für alle das passende Urlaubserlebnis.

Wir möchten die Inhalte dieser Webseite auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Zu diesem Zweck setzen wir sogenannte Cookies ein. Entscheiden Sie bitte selbst, welche Arten von Cookies bei der Nutzung unserer Website gesetzt werden sollen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.