„Tiroler Tourismus Pionier 2020“ verliehen
Lermoos / Tirol
Tourismus-Auszeichnung für Hoteliers-Familie Dengg
28.09.2021

Die von Landeshauptmann Günther Platter ins Leben gerufene Ehrung „Tiroler Tourismus Pionier“ wurde 2014 erstmals vergeben. Dieses Jahr geht die Auszeichnung an Familie Dengg. Die Brüder Klaus und Franz Dengg führen familienbetriebene Hotels im Zillertal sowie in der Tiroler Zugspitz Arena und sind damit Arbeitgeber für mehrere 100 MitarbeiterInnen im Sommer und Winter. Gleichzeitig sind sie Eigentümer von vier Bergbahngesellschaften. Zu den Betrieben der Brüder zählen die Hintertuxer Gletscherbahnen, die Tiroler Zugspitzbahn, die Ehrwalder Almbahn, die Finkenberger Almbahnen, die Eggalm Almbahnen, das Genießerhotel Post Lermoos, das Hotel Alpenhof in Tux sowie das Zugspitz Resort mit dem Familienhotel und Deluxe-Camping in Ehrwald.
Die Auszeichnung „Tiroler Tourismus Pionier“ würdigt Tiroler Persönlichkeiten und Unternehmen, die sich durch herausragende Leistungen um den Tourismus verdient gemacht und nachhaltig zur Entwicklung der Region beigetragen haben. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Bemühungen mit dieser Auszeichnung gewürdigt werden und bedanken uns für das Engagement unserer Mitarbeiter und die Loyalität unserer Gäste“, so Franz Dengg.
Wellness & 3-Hauben-Kulinarik im Genießerhotel Post Lermoos: Deutschland und Österreich teilen sich das Zugspitzenmassiv, welches südwestlich von Garmisch-Partenkirchen in Bayern und im Norden Tirols liegt. Die Grundsteinlegung der „Alten Post“ war die Errichtung einer Poststation im Jahr 1560 vom kaiserlichen Posthalter von Füssen und Lermoos. Eine spannende Geschichte birgt das Haus am Kirchplatz, welches im Jahr 1986 von Familie Dengg weitergeführt wurde und nach dem Neubau 2006 gegenwärtig zu einer der besten Wellness- und vor allem Gourmet-Adressen im Alpenraum zählt. Die „Denggs“ führen das 4-Sterne-Superior-Hotel mit Tiroler Gastfreundschaft als edle, charmante und herzliche Genussadresse in den Alpen.
Familienurlaub im Zugspitz Resort in Ehrwald: Das im Jahr 2019 neu eröffnete 4-Sterne-Superior-Resort beeindruckt mit der unglaublich faszinierenden Lage am Fuße der Zugspitze. Hier dreht sich alles um die kleinen sowie großen Gästen. Auf dem Resort-Gelände dürfen sich Familien über einen Abenteuerspielplatz, Trampolin und eine Tretkart-Bahn freuen – 10.000 m² Natur sorgen für viel Freiraum. Die Indoor-Highlights im Familien- und Kinderresort sind eine großzügige 2-stöckige Softplay-Arena, eine Indoor-Kartbahn und die Kinder-Badelandschaft „Didi’s Aqualand“. Diese beindruckt mit Abenteuerpool, Piratenschiff, einem Rutschenparadies mit fünf Rutschen inklusive einer 120 Meter langen Wettkampfrutsche, Babybecken sowie einem beheizten Kinder-Außenpool.
Naturgenuss im Hotel Alpenhof Hintertux: Seit mehr als 80 Jahren ist der Alpenhof ein Domizil für Gäste, die familiäres Ambiente in einer atemberaubenden Naturlandschaft suchen. Einzigartig ist die Lage inmitten der majestätischen Bergwelt, umgeben von 72 Dreitausendern und dem Hintertuxer Gletscher. Seit dem Neubau im Jahr 2006 bietet das erste 4-Sterne-Superior-Hotel in Hintertux von Gabi und Klaus Dengg ein gemütlich-exklusives Ambiente, hervorragenden Service und eine mit zwei Hauben ausgezeichnete Kulinarik.
4-Sterne-Superior Genießerhotel Post Lermoos, Familie Angelika und Franz Dengg, Kirchplatz 6, 6631 Lermoos,
Tel. +43 5673 22810, a.dengg@post-lermoos.at, www.post-lermoos.at
4-Sterne-Superior Zugspitz Resort, Ein Betrieb der Zillertaler Gletscherbahn GmbH & Co KG
Geschäftsführer: Franz Dengg, Obermoos 1A, 6632 Ehrwald, Tel. +43 5673 2309
welcome@zugspitz-resort.at, www.zugspitz-resort.at
4-Sterne-Superior Hotel Alpenhof, Familie Klaus & Gabi Dengg, Hintertux 750, A-6293 Tux,
Tel. +43 5287 8550, dengg@alpenhof.at; www.alpenhof.at