Österreich

Furiose Eröffnung des neuen Weinkellers am Genussgut Krispel!

30.05.2023

Furiose Eröffnung des neuen Weinkellers am Genussgut Krispel!

Einen Weinkeller eröffnet man nicht alle Tage, schon gar nicht mit einem Investment in dieser Größenordnung. In diesem Sinne war die Spannung groß und tatsächlich gab es einiges zu bestaunen. Im neuerbauten Keller befinden sich von der Anlieferung des Traubenguts, dem Presshaus, über die Tankkeller bis zu den unterschiedlichen Fasskellern, der Abfüllanlage und Lagerhalle, alles auf einem Areal von 3.400 m2. „Alles unter einem Dach zu haben, ermöglicht uns eine vereinfachte Logistik sowie eine akribisch genau geplante Verarbeitung des Traubenguts, bis zu einer top-modernen Abfüllung. Das alles im Zeichen der Qualitätssicherung und Steigerung. Das soll dann auch bei jeder Flasche mit einem Krispel-Etikett bemerkbar sein!”, so der Winzer Stefan Krispel.

Die Besucher machten große Augen, auch im Antlitz des Landeshauptmanns, Christopher Drexler, der bekanntlich viel zu Gesicht bekommt, war eine gewisse Anmut vor dem Weinkeller zu erkennen: Einen state-of-the-art Weinkeller - mit einer der modernsten optischen Sortieranlagen und neun Weinpressen, für eine möglichst effiziente Verarbeitung des Leseguts, sowie einer Abfüllanlage, die 3.000 Flaschen in der Stunde füllt - sieht man nicht alle Tage: „Der Wein ist für die Steiermark eine wichtige Visitenkarte. Eine Investition wie beim Weingut Krispel, verbunden mit der exzellenten Qualität des Weins, lässt das Steirerherz höherschlagen. Vom Großfasskeller über die Stahltanks ist durch regionale Unternehmen ein Weinkeller in einer bemerkenswerten architektonischen Qualität entstanden. Umso größer ist die Vorfreude, wieder hier herzukommen!“, bringt es Landeshauptmann Christopher Drexler auf den Punkt.

„Der Wein ist für die Steiermark eine wichtige Visitenkarte. Eine Investition wie beim Weingut Krispel, verbunden mit der exzellenten Qualität des Weins, lässt das Steirerherz höherschlagen. Vom Großfasskeller über die Stahltanks ist durch regionale Unternehmen ein Weinkeller in einer bemerkenswerten architektonischen Qualität entstanden. Umso größer ist die Vorfreude, wieder hier herzukommen!“
-LH Christopher Drexler


Aber natürlich ist auch der Blick über die Grenzen wichtig, weiß Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl zu berichten: „Das Familienunternehmen Krispel steht für Wein mit ausgezeichneter Qualität und Genuss auf höchstem Niveau, der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt ist. Solche Betriebe tragen wesentlich zum Erfolg unseres Tourismusstandorts und zu unserem Ruf als Feinkostladen Österreichs bei“, so Tourismus und Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl, die ebenfalls anmerkt: „Seit vielen Jahren ist das Genussgut Krispel auch Teil der ‚Erlebniswelt Wirtschaft‘ und bietet den Besucherinnen und Besuchern einen spannenden Einblick in das Genussgut. Bei der Genießertour haben sie die Möglichkeit, hautnah und eindrucksvoll mitzuerleben, wie ihre Produkte entstehen.“

WEITERE STIMMEN
„Der Betrieb Krispel hat eine enorme Bedeutung für die Tourismusregion Thermen- & Vulkanland. Ein Tourismusverband kann noch so gut arbeiten, es braucht das perfekte Produkt dahinter”, so Sonja Skalnik, Thermen-& Vulkanland Steiermark-Touristikerin.

Vulkanland-Obmann Josef Ober freut sich vor allem über die einzigartige Hülle des Weinkellers, die einen Vulkankrater darstellt: „Eine Architektur, die den Vulkanismus, den Ausbruch und zugleich den Aufbruch symbolisiert, ist einzigartig in Österreich.” Bei den Festakten gab sich auch das Who is Who der Weinwelt die Ehre. Weinbaudirektor Werner Luttenberger, Steiermark Wein-Obmann Stefan Potzinger, Präsidentin der Sommelier Union Österreich Annemarie Foidl, die Winzerkollegen Sepp und Josef Dockner und Hans Schwarz sowie Eruptionswinzer-Kollegen Stefan Müller und Fritz Frühwirth.

Aus der Gourmet-Szene wurden die Geschwister Sonja & Richard Rauch und Christof Widakovich sowie Konditormeisterin Julia Zotter gesichtet. Natürlich war es auch ein Fest des Handels, Christoph Holzer, GF Spar Steiermark sowie Gerhard Hammer, Rewe - Senior Category Buyer werden hier stellvertretend genannt. Dazu gesellten sich noch Juwelier Hans Schullin, die Künstler Georg Dienstl und Jimmy Zurek sowie der Galerist Reinhard Diethardt. Last and not least: Die Architekten des Weinkellers: Martin & Renate Weidemann, weidemann architektur, aus Hamburg sowie der Stradener Pfarrer Johannes Lang, der dem Keller den Segen gab.

SERVICE
Das Genussgut Krispel eröffnete mit dem Pre-Opening am 11.05.23 und der Eröffnung am 13.05.23 ihren neuen
Weinkeller, dessen Errichtung rund 8,2 Millionen Euro kostete. Weitere Informationen bitten wir Sie, der angehängten
Presseinformation zu entnehmen. Die Fotos wurden an den beiden Eröffnungstagen gemacht, sind honorarfrei abdruckbar
und dem jeweiligen Fotolink zu entnehmen. Bitte vergessen Sie nicht die Fotocredits ©Broboters anzugeben.

Danke für Ihre Berichterstattung,
Ihre Familie Krispel

Passende Bilder zur Pressenews

Weingut Krispel

Eröffnung Krispel Wein & mehr

Eröffnung Krispel Wein & mehr

Eröffnung Krispel Wein & mehr

Eröffnung Krispel Wein & mehr

Eröffnung Krispel Wein & mehr

Eröffnung Krispel Wein & mehr

Eröffnung Krispel Wein & mehr

Eröffnung Krispel Wein & mehr

Eröffnung Krispel Wein & mehr

Eröffnung Krispel Wein & mehr

Eröffnung Krispel Wein & mehr

Eröffnung Krispel Wein & mehr

Kunde in dieser Pressenews

Weitere Pressenews dieses Kunden

Als eines der renommiertesten Gourmetmagazine Österreichs präsentiert „A la Carte“ ein jährliches „Top 100-Ranking“.

See.Ess.Spiele 2024: „Bubbles feat. Mochi“ im Falkensteiner Schlosshotel Velden
Velden am Wörthersee / Kärnten / Österreich

See.Ess.Spiele 2024: „Bubbles feat. Mochi“ im Falkensteiner Schlosshotel Velden

25.3.2024

Im Rahmen der alljährlichen See.Ess.Spiele sorgt im Falkensteiner Schlosshotel Velden 2-Haubenkoch und JRE Thomas Gruber für extravagante Gaumenfreuden.

Einmal mehr präsentieren sich die österreichischen Mitglieder der europäischen Spitzenköche-Vereinigung JRE als wahre Abräumer im Falstaff Restaurant- & Gasthaus-Guide 2024.

Im Schlosskeller Südsteiermark verstärkt seit März Sommelier René Kollegger das Team um Gastgeberin Judith Kern und JRE Markus Rath.

Sie gelten als Trendsetter der österreichischen Gastronomie und feiern heuer ihre 20-jährige Gründung mit einer eigenen Zeitung.

3 Sonder-Awards für JRE-Österreich
Österreich

3 Sonder-Awards für JRE-Österreich

11.3.2024

Soeben neu erschienen ist „Der Große Restaurant & Hotel Guide 2024“ des deutschen Bertelsmann-Verlages – einmal mehr mit Top-Auszeichnungen für die österreichischen JRE-Betriebe.

Knapp 15 Kilometer von der Kärntner Landeshauptstadt entfernt, haben sich die Gastgeber des Restaurant Moritz, Anja-Margaretha Moritz und Roman Pichler etwas Besonderes überlegt, um die Zeit nach der Arbeit mit Freude, Lachen und herrlichem Essen auszufüllen.

 Genuss-Feuerwerk im Landhaus Bacher
Wachau / Niederösterreich / Österreich

Genuss-Feuerwerk im Landhaus Bacher

4.3.2024

Im Rahmen des diesjährigen Wachau Gourmet-Festivals sorgen Thomas und Susanne Dorfer für zwei außergewöhnliche Highlights im Landhaus Bacher.

JRE-Spitzenköche beim 15. Wachau Gourmetfestival 2024
Wachau / Niederösterreich / Österreich

JRE-Spitzenköche beim 15. Wachau Gourmetfestival 2024

28.2.2024

Von 4. bis 18. April 2024 findet heuer bereits zum 15. Mal das Wachau Gourmetfestival statt, und dabei dürfen die Spitzenköche von JRE-Österreich nicht fehlen.

Das Team rund um den kreativen Meister der Aromen und Geschmacksnuancen beginnt das neue Jahr mit einem innovativen Kulinarik -Konzept.

Doppelter Grund zum Feiern bei den Jeunes Restaurateurs: Die europäische Vereinigung der Spitzenköch:Innen und Restaurateur:Innen feiert 2024 ihr 50. jähriges, die österreichische JRE-Gruppe ihr 20-jähriges Gründungsjubiläum mit einem Feuerwerk kulinarischer Events.

Iris und JRE Jürgen Vigne führen mit dem Restaurant Pfefferschiff ein Aushängeschild der Salzburger Gourmetszene, mittlerweile keltern sie auch ihren eigenen Wein. Die beiden laden zur „Kellerroas“ mit raffinierter Gourmet-Heurigenküche ein.

Sie sind nicht nur die Trendsetter der heimischen Küche, sie haben auch ein großes Herz: Bereits zum dritten Mal stellten sich die vielfach ausgezeichneten Köche:innen der JRE in der Ö3-Wunschütte mit einem dicken Scheck für die gute Sache ein.

Österreichs JRE wachsen: Mit dem Restaurant Forthuber setzt ein weiterer, außergewöhnlich innovativer und spannender Betrieb auf die JRE-Philosophie „Never ending passion“, der im Guide Gault Millau 2024 mit drei der begehrten Hauben ausgezeichnet wurde.

Mehr geht nicht! Mit der Verleihung der raren 5. Haube durch die anonymen Tester des Guide Gault Millau ist der Salzburger Spitzenkoch und JRE Andreas Döllerer endgültig in den Olymp der europäischen Gourmetszene aufgestiegen.

Ihrer Rolle als kulinarische Trendsetter Österreichs wurden die Spitzenköche der Jeunes Restaurateurs (JRE) im neuen Guide Gault Millau 2024 einmal mehr gerecht: Mit Andreas Döllerer stieg nach Benjamin Parth ein weiterer JRE in den 5-Hauben-Olymp auf.

Zu drei außergewöhnlichen Genussabenden lädt Hubert Wallner im November in sein 4-Hauben-Restaurant: Gemeinsam mit Thomas Guggenberger, Stefan Lastin und Marco Gatterer wird am 15.11., 22.11. und 23.11.2023 groß aufgekocht.

Im Pechgraben am Nationalpark Kalkalpen, zwischen Waidhofen an der Ybbs und dem Romantikstädtchen Steyr, verbirgt sich mit dem Restaurant Rau ein brodelndes, innovatives Kreativlabor.

Am 7. November ist das weltweit renommierte Weingut Castello di Ama aus dem Chianti für einen hochkarätigem Wein- und Genussabend zu Gast bei Familie Müller im Tannheimer Tal.

Mehr als 85 Jahre ruhte der riesige Dachboden des historischen Direktionsgebäudes der Steyrer Werke im Dornröschenschlaf.

Ein neues Gesicht im Landhaus Bacher: Ivanna Kuspita begleitet nun als neue Chef-Sommelière die 4-Hauben-Küche von JRE Thomas Dorfer mit perfektem Wine-Pairing aus einem der besten Weinkeller des Landes.

Highlight der Food Week: Am Sonntag, 15. Oktober (12 bis 20 Uhr) sind die Unterwirtinnen aus Ebbs in Tirol zu Gast im frisch eröffneten Restaurant Ryke.

Am Mittwoch, dem 4. Oktober, wechseln dieses Jahr mehr als 45 der besten Jeunes Restaurateurs des Landes sowie der Nachbarländer Schweiz, Deutschland und Slowenien ihre Lokale.

Bleibt alles anders: Lukas Izakaya stellt sich neu auf
Oberösterreich / Österreich

Bleibt alles anders: Lukas Izakaya stellt sich neu auf

29.8.2023

Tausendsassa Lukas Kienbauer, vielfach ausgezeichneter Spitzenkoch und Mitglied bei JRE, erfindet das japanisch inspirierte Lukas Izakaya ab September 2023 neu.

Alles Wild & Gemüse – vom Sautanz zur Wurzelsuppe
Kleinwalsertal / Österreich

Alles Wild & Gemüse – vom Sautanz zur Wurzelsuppe

22.8.2023

Im Oktober stehen in der Walserstuba im Kleinwalsertal bei JRE Jeremias Riezler außergewöhnliche Schmankerln, mit drei besonderen Schwerpunkt-Themen, im Mittelpunkt.

Genuss-Feuerwerk der Kochlegenden
Wörthersee / Kärnten / Österreich

Genuss-Feuerwerk der Kochlegenden

21.8.2023

Ein außergewöhnlicher Abend am Wörthersee: Mit Peter Springer kocht einer der weltweit erfolgreichsten Kärntner Köche im Gourmet-Restaurant Hubert Wallner auf.

Genussvolles 4-Hands-Dinner bei Shootingstar Klemens Schraml, Restaurant Rau, OÖ
Großraming / Oberösterreich / Österreich

Genussvolles 4-Hands-Dinner bei Shootingstar Klemens Schraml, Restaurant Rau, OÖ

14.8.2023

26. August: Wenn sich die beiden JRE-Spitzenköche Klemens Schraml und Philipp Dyczek gemeinsam an den Herd stellen, steht einem hochkarätigen Genuss-Abend nichts mehr im Wege.

Sein legendäres Dessert mit dem Kussmund hat es auf die Titelseite des Gourmetmagazins DER FEINSCHMECKER geschafft, das dem aus Cuxhaven stammenden Wiener Spitzenkoch in seiner aktuellen Ausgabe eine 8-seitige Reportage widmet.

17. Waldschänke Genuss Rallye
Österreich/Oberösterreich

17. Waldschänke Genuss Rallye

31.7.2023

Kulinarische Rätselrallye durch Oberösterreich: Die 17. »Waldschänke Genuss Rallye« verspricht auch dieses Jahr regionale Köstlichen und Freude am gemeinsamen Genießen.

Schlosskeller Südsteiermark trifft Dinner im Weingarten
Österreich/Südsteiermark

Schlosskeller Südsteiermark trifft Dinner im Weingarten

24.7.2023

JRE Markus Rath hat den Schlosskeller Südsteiermark in Panoramalage am Seggauberg über Leibnitz als kulinarische Top-Adresse der Region etabliert.

JRE Sören und Saskia Herzig etablierten ihr gleichnamiges Restaurant längst unter den besten Gourmet-Adressen. Darüber hinaus warten sie mit hochkarätigen Sommer/Herbst-Events auf.

An einem Abend Ende Juli steht das prächtige Palais Freiluft im 8. Wiener Bezirk ganz im Zeichen von JRE Klemens Schraml (Restaurant Rau) und Spitzenbrenner Hans Reisetbauer.

Das symbolhafte Glas des Wine Spectator ist weltweit wie ein önologischer Ritterschlag für jedes Restaurant. Hubert Wallner darf sich nun sogar über deren zwei freuen.

Auch bei der 41. Auflage des Hornstein-Rankings sind die Mitglieder der JRE mit vielen Mitgliedern unter den besten Restaurants in Österreich.

Heurigen-Flair im JRE-Top-Restaurant-Csencsits
Österreich/Burgenland

Heurigen-Flair im JRE-Top-Restaurant-Csencsits

4.7.2023

So geht Gasthaus, dessen Küche regionale Schätze und Traditionen mit Fine-Dining feinfühlig verbindet: Bei Gastgeberin Melanie und JRE-Spitzenkoch Jürgen Csencsits ist alles auf entschleunigt genießen ausgerichtet.

Oberösterreichs Kulinarikfestival TAVOLATA  begeisterte wieder mit Pop-up-Konzept
Oberösterreich/ Steyr Nationalparkregion

Oberösterreichs Kulinarikfestival TAVOLATA begeisterte wieder mit Pop-up-Konzept

29.6.2023

Anders als alle anderen: Das Motto des heuer zum zweiten Mal veranstalteten TAVOLATA-Genussfestivals in Steyr und der Nationalpark Region wurde mit seinem fantasievollen Reigen an ungewöhnlichen Veranstaltungsorten von den Gästen abermals begeistert aufgenommen.

Bei dem 3-Hauben-Koch und JRE Max Leodolter dreht sich alles um Ochs und Kalb aus eigener Zucht.

„entSPAnnt“ pur beim Krainer
Österreich/Steiermark/Langenwang

„entSPAnnt“ pur beim Krainer

9.2.2023

Komplett neugestaltet präsentiert sich Familie Krainers Wellness-Bereich „entSPAnnt“ im steirischen Langenwang.

Entsprechend dem JRE-Motto “Never Ending Passion“ ist das völlig neu gestaltete Restaurant von Anja-Margaretha Moritz und 3-Hauben-Koch Roman Pichler lässig designtes Sinnbild ihrer unendlichen Leidenschaft fürs Kulinarische.

Wir möchten die Inhalte dieser Webseite auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Zu diesem Zweck setzen wir sogenannte Cookies ein. Entscheiden Sie bitte selbst, welche Arten von Cookies bei der Nutzung unserer Website gesetzt werden sollen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.