Lukas Kapeller, Michael Schlöglhofer und Andreas Priestner eröffnen:

Österreich/Steyr

„Putz und Stingl“ – das originelle Wirtshaus der Haubenköche im Romantikstädtchen Steyr

31.01.2023

„Putz und Stingl“ – das originelle Wirtshaus  der Haubenköche im Romantikstädtchen Steyr

Echte Gasthausküche mit dem gewissen Etwas, aber zu moderaten Preisen: Mit ihrem neu eröffneten Wirtshaus „Putz und Stingl“ bringen die drei Spitzenköche Lukas Kapeller, Michael Schlöglhofer und Andreas Priestner frischen Wind in die oberösterreichische Gastroszene. Am 05.02 findet die Eröffnung mit kleiner Karte sowie Musik statt und ab 08.02 startet der reguläre Betrieb:

Lukas Kapeller, TV-Koch und Mitglied der europäischen Elitevereinigung Jeunes Restaurateurs (JRE), und Michael Schlöglhofer sind in der österreichischen Gourmetszene schon lange keine Unbekannten mehr. Seit drei Jahren veranstalten die beiden regelmäßig exquisite Pop-up-Dinner im eigenen Atelier und an besonderen Orten in Steyr.

Ehe sie im Spätfrühling 2023 ihr neues, spektakulär als Design-Penthouse konzipiertes Gourmetrestaurant mit Miniatur-Boutiquehotel (4 Zimmer und eine Suite) starten, setzen sie nun auch noch mit einem frechen Wirtshaus neue Akzente.

Schon der pfiffige Name „Putz und Stingl“ signalisiert das erfrischende Konzept junger, moderner Gasthauskultur. Und dies in der ehemaligen, fast schon kultigen griechischen Achilles Taverne.

Mit dabei ist mit Andreas Priestner ein weiterer Haubenkoch, der sein Können bisher in der Verdi-Diele, im Hotel Arlberg und im Linzer Muto unter Beweis stellen konnte. Nun möchte er in Steyr seiner kulinarischen Kreativität mit traditioneller und innovativer Bodenständigkeit freien Lauf lassen.

Neben Klassikern wie Wiener Schnitzel oder Grammelknödeln stehen verfeinerte Wirtshausgerichte auf der Karte, die man anderswo nicht mehr so leicht findet. Von der Kümmel-Rahmsuppe mit Blunz´ntoast über Paprikahendl, Erdäpfelnudeln oder Wurzelzander bis zu feinen Desserts wie Omas Milchrahmstrudel, dessen Vanilleeis wie auch die Sorbets natürlich hausgemacht sind.

Mittwoch bis Freitag werden Mittagsgerichte serviert. Jeden ersten Sonntag im Monat gibt’s Frühschoppen mit kleiner Karte und Live-Musik, von Blasmusik bis elektronisch.

Wirtshaus Putz und Stingl, Stelzhamerstraße 1a, Steyr | wirtshaus@putzundstingl.at | www.putzundstingl.at

Öffnungszeiten:
Mi – Sa: 11:30 – 14:00 und 18:00 – 22:00

Inhaber: Kapeller & Schlöglhofer GmbH,

Küchenchef: Andreas Priestner, Service: Simon Straub, Sarah Daurer

Passende Bilder zur Pressenews

Gastgeber in „Putz und Stingl“, dem neuen, originellen Wirtshaus in Steyr (OÖ): von links Andreas Priestner, Michael Schlöglhofer und JRE Lukas Kapeller

Logo

Kunde in dieser Pressenews

Weitere Pressenews dieses Kunden

 Restaurant Kapeller im JRE Guide 2024
Restaurant Kapeller, Steyr/Österreich

Restaurant Kapeller im JRE Guide 2024

12.12.2023

JRE Guide 2024

Mehr als 85 Jahre ruhte der riesige Dachboden des historischen Direktionsgebäudes der Steyrer Werke im Dornröschenschlaf.

Chef’s Table mal ganz anders: Am 11. und 12. Februar laden mit Lukas Kapeller & Michael Schlöglhofer zwei der besten Köche Oberösterreichs zum 8-gängigen Gourmet-Dinner ins private Wohnzimmer nach Steyr.

Wir möchten die Inhalte dieser Webseite auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Zu diesem Zweck setzen wir sogenannte Cookies ein. Entscheiden Sie bitte selbst, welche Arten von Cookies bei der Nutzung unserer Website gesetzt werden sollen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.