Hotel Karnerhof: Salatgeflüster am Faaker See

Kärnten / Österreich

Sauer macht glücklich

11.05.2023

 Sauer macht glücklich

Salatmischen ist im Hotel Karnerhof Chefsache. Denn für den Gastgeber Hans Melcher kann es mit dem Genießen auch gern einmal Essig werden – als einer der führenden Balsamico-Experten Österreichs.

Schuld war das Wetter. Cortina d’Ampezzo zeigte sich von seiner unfreundlichen Seite, genau das bescherte Hans Melcher einen „vergnüglichen Nachmittag“, wie er sagt, in Jerry Gasparis legendärer Vinothek. Und hier wurde der Grundstein gelegt für eine Leidenschaft: kleine, süße Tropfen mit fruchtiger Säure – der Aceto Balsamico Tradizionale. „Da bin ich draufgekommen, dass es etwas anderes gibt als Wein- oder Apfelessig“, beschreibt der Hotelier vom Faakersee sein auf Käse geträufeltes Aha-Erlebnis. Denn vor rund 25 Jahren hatten die Italiener ihren nördlichen Nachbarn viel voraus, wenn es darum ging, den Speisen Saures zu geben. Also begab man sich gen Süden, in die Heimat des Aceto Balsamico, nach Modena. Schmunzelnd erinnert sich Hans Melcher an die Suche nach dem feinen Saft. „Wir sind in ganz Modena herumgefahren, von den rund 120 Familien, die Balsamico Tradizionale herstellen, verkaufen nur 25 etwas davon.“ Schließlich wurde der wissbegierige Kärntner in der Casa Malpighi fündig. Seither fährt der Seniorchef des Karnerhofs selbst zweimal pro Jahr nach Modena und kauft ein. Rund 200 Kilo pro Fahrt. „Aceto wird in Kilo gemessen, denn er hat ein sehr hohes Gewicht“, weiß der Hotelier, der einer von wenigen Balsamico-Spezialisten in Österreich ist. Zu Hause kommen die Glasballons erst einmal auf den Balkon. Dort werden sie – in bester Modena-Tradition – Wind und Wetter ausgesetzt.

Hohe Temperaturschwankungen und die Möglichkeit zu verdunsten machen in den Holzfässern der Acetaias von Modena aus einem Aceto Balsamico nach Jahren einen „Tradizionale“, dickflüssig und von der Farbe dunklen Nussholzes. Diese Kostbarkeit mit offizieller Banderole vom Konsortium, die man dort mit der Pipette aus dem Holzfässchen auf Perlmuttlöffel zum Verkosten reicht, wird im Karnerhof nur tropfenweise eingesetzt. Hans Melcher jedoch greift als Salatmeister auf seine Balkonbestände zurück. Hier reift jene Balsamico-Cuvée, die er speziell und höchstpersönlich für feine Blattsalate komponiert. Im Karnerhof ist der Salat Chefsache. Und mittlerweile Legende. Die Zutaten: erntefrische Blattsalate, der Melcher’sche Balsamico, ausgesuchtes Olivenöl und – eine riesige Schüssel. Ohne die gehe es nicht, meint Melcher, könne nicht ordentlich gemischt werden. Und so kommt der Salat knackig und bissfest auf den Tisch, Grünzeug mit einem Suchtfaktor ähnlich wie Schokoladetrüffel. Wenn die Abreise naht, ist der Entzug schmerzlich, aber vermeidbar. „Manche Gäste decken sich bei mir für ein ganzes Jahr mit Essig ein“, lächelt Signore Balsamico ein wenig stolz, „sogar Urlaube wurden schon vorverlegt, weil die Bestände zu Hause zur Neige gingen.“ Aber natürlich habe man auch Essige vom Gegenbauer oder Gölles für jene, die es doch saurer mögen. Alles eine Frage des Geschmacks. Und der Leidenschaft.

Familie Karner, Hotel Karnerhof****s
Karnerhofweg 10, 9580 Egg am Faaker See, Austria
Tel +43 (0)4254/2188, hotel@karnerhof.com,
www.karnerhof.com

Passende Bilder zur Pressenews

Privater Badestrand am Faaker See mit Seesauna

Hans Melcher

Hausansicht

Hauseigener Balsamico

Hauseigener Balsamico

Kunde in dieser Pressenews

Weitere Pressenews dieses Kunden

CIRQUE GOURMET Frühling/Sommer 2024
Genießerhotel Karnerhof / Kärnten

CIRQUE GOURMET Frühling/Sommer 2024

18.3.2024
Informationen, Preisbeispiele und Packages vom Genießerhotel Karnerhof.
Rendezvous mit der Kälte
Kärnten / Faaker See / Österreich

Rendezvous mit der Kälte

5.9.2023

Eisschwimmen liegt voll im Trend. Das Hotel Karnerhof bietet Workshops für alle, die sich an eine Wassertemperatur unterhalb der 10-Grad-Marke annähern möchten.

Mildes Klima, viele Sonnentage, klare Luft und die kulinarischen Schätze des Dreiländerecks Kärnten-Friaul-Slowenien: Familie Karner lädt während der goldenen Herbstmonate in ihrem 4-Sterne-S-Hotel zur Wellness-Auszeit.

Zu Wasser und zu Lande: Mobil am Faaker See
Kärnten / Österreich

Zu Wasser und zu Lande: Mobil am Faaker See

11.5.2023

Besonderer Service im Hotel Karnerhof: Den Gästen steht ein hauseigener Mietwagen, E-Bikes und ein Elektroboot zur Miete zur Verfügung - Picknickkörbe für die Stärkung zwischendurch inklusive.

Grenzenloses Golfvergnügen
Kärnten / Österreich

Grenzenloses Golfvergnügen

11.5.2023

Von der Südseite der Alpen bis an die Adria – die Alpe-Adria-Golf-Card umfasst 21 der schönsten und zugleich anspruchsvollsten Golfanlagen in Kärnten, Slowenien und Friaul Julisch Venezien.

„Das Beste der Kärntner Küche, vermischt mit italienischen Einflüssen und abgeschmeckt mit einer Prise Internationalität“

Hotel Karnerhof: Grenzenlos genießen am Faaker See
Kärnten / Österreich

Hotel Karnerhof: Grenzenlos genießen am Faaker See

11.5.2023

Leicht erhöht und zugleich direkt am Ufer des türkisblauen Faaker Sees, mit Blick auf den markanten Mittagskogel, liegt das Hotel Karnerhof.

See(h)nsuchtspanorama am Faaker See
Kärnten / Österreich

See(h)nsuchtspanorama am Faaker See

11.5.2023

Familie Karners Resort ist ab sofort ganzjährig erlebbar. Der neue, erweiterte SPA-Bereich mit großzügigen, lichtdurchfluteten Ruhe- und Saunabereichen, Infinity-Außenpool sowie Bewegungs- und Aktivraum bietet vielfältige Möglichkeiten zur Entspannung

Wir möchten die Inhalte dieser Webseite auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Zu diesem Zweck setzen wir sogenannte Cookies ein. Entscheiden Sie bitte selbst, welche Arten von Cookies bei der Nutzung unserer Website gesetzt werden sollen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.