Österreich /Oberösterreich

Sternekoch und JRE Klemens Schraml präsentiert seinen neuen kultverdächtigen Aperitif Combuchont

22.11.2022

Sternekoch und JRE Klemens Schraml präsentiert  seinen neuen kultverdächtigen Aperitif Combuchont

Taiwan trifft Oberösterreich heißt die Devise einer Leidenschaft, die vor mehr als einem Jahrzehnt begann. Klemens Schraml, kochender Patron im Gourmetrestaurant Rau und vormals Sternekoch in Zermatt, hat einen High-End-Aperitif und Erfrischer entwickelt, der bei minimalstem Alkohol mit feinster Raffinesse sensorisch begeistert.

Obwohl erst jetzt offiziell im Handel, haben sich internationale Spitzenköche das Top-Produkt schon nach ersten inoffiziellen Vorverkostungen mit Vorreservierungen gesichert. Darunter die heimische Gourmetszene wie das Restaurant Apron mit Sommelier Alexander Fürst in Wien oder das Restaurant Guth mit Thomas Scheuchen in Vorarlberg ebenso wie weltweiten Top-Adressen. Die erste Palette wurde nach 6 Wochen der Markteinführung bereits offiziell nach Taiwan verkauft. Außerdem erfreut sich die Topgastronomie in der Scheiz Schweiz (Zermatt, Basel und in Cern bei Genf), nicht zu vergessen sind zudem die Rennstrecken der Formel 1, die gleich mal 14.000 Flaschen des Edelgetränks bestellten.

Combuchont als „die alkoholarme Wahl der Genießer“

Weil sein Kombucha kein normaler fermentierter Tee ist, nennt ihn Schraml liebevoll Combuchont und verwöhnt ihn mit den besten Zutaten. „Wir verwenden nur raren und entsprechend sündhaft teuren Oolong-Tee aus Taiwan, der wild gesammelt und direkt von den Bauern an uns geliefert wird. Damit grenzen wir uns bewusst von Teegroßeinkäufern ab.“

Die Produzenten lernte Schraml bei einem längeren Aufenthalt in einem taiwanesischen buddhistischen Kloster kennen und betont die Einmaligkeit. „Das bekommst du sonst nicht in Europa.“

15 Monate reift das Getränk in der Flasche, wird nach dem Champagner Verfahren immer wieder sanft geschüttelt, behutsam degorgiert und bekommt danach seinen Feinschliff. Subtile Mineralität blitzt hervor, so als würde man Wasser aus einem Fluss der Kalkalpen trinken, dazu ein exotisches Duett von Mango und Passionsfrucht, das wohl der Tee als Dankbarkeit für seine wertschätzende Behandlung beisteuerte.

Minimaler Alkohol bildet das Gerüst. Man kostet, Schluck für Schluck, und taucht begeistert in eine Welt ein, die Schraml seit zwölf Jahren hegt und pflegt.

Rau – nature based cuisine (im-rau.com) , Combuchont

Passende Bilder zur Pressenews

Combuchont Klemens Schraml

Combuchont Klemens Schraml

Combuchont Etikett Brut Nature Rose

Klemens Schraml

Kunde in dieser Pressenews

Weitere Pressenews dieses Kunden

Restaurant Rau im JRE-Guide 2024
Restaurant Rau, Oberösterreich

Restaurant Rau im JRE-Guide 2024

12.12.2023

JRE-Guide 2024

Im Pechgraben am Nationalpark Kalkalpen, zwischen Waidhofen an der Ybbs und dem Romantikstädtchen Steyr, verbirgt sich mit dem Restaurant Rau ein brodelndes, innovatives Kreativlabor.

Genussvolles 4-Hands-Dinner bei Shootingstar Klemens Schraml, Restaurant Rau, OÖ
Großraming / Oberösterreich / Österreich

Genussvolles 4-Hands-Dinner bei Shootingstar Klemens Schraml, Restaurant Rau, OÖ

14.8.2023

26. August: Wenn sich die beiden JRE-Spitzenköche Klemens Schraml und Philipp Dyczek gemeinsam an den Herd stellen, steht einem hochkarätigen Genuss-Abend nichts mehr im Wege.

An einem Abend Ende Juli steht das prächtige Palais Freiluft im 8. Wiener Bezirk ganz im Zeichen von JRE Klemens Schraml (Restaurant Rau) und Spitzenbrenner Hans Reisetbauer.

JRE-Meisterkoch Klemens Schraml  rockt Electric Love Festival
Fuschelseeregion, Österreich

JRE-Meisterkoch Klemens Schraml rockt Electric Love Festival

12.7.2023

4 Tage Party, 5 Stages, über 160 Artists und mittendrin der oberösterreichische 3-Hauben-Koch und JRE Klemens Schraml. Aber nicht auf einer der Bühnen, sondern als kulinarischer Botschafter am Moët & Chandon Chef´s Table in der Cupra VIP-Lounge.

Wir möchten die Inhalte dieser Webseite auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Zu diesem Zweck setzen wir sogenannte Cookies ein. Entscheiden Sie bitte selbst, welche Arten von Cookies bei der Nutzung unserer Website gesetzt werden sollen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.