Genießerhotel & Weingut Sattlerhof: Weine vier Mal unter den Top-10 Österreichs, Punkte-Aufwertung im Genießerrestaurant

Gamlitz / Südsteiermark / Österreich

Höhenflüge am Sattlerhof

18.12.2023

Höhenflüge am Sattlerhof

Die aktuellen Auszeichnungen sind eine eindrucksvolle Bestätigung für den Kurs der jungen Generation am Sattlerhof: Alexander und Andreas Sattler, die das Weingut biodynamisch betreiben, werden in den aktuellen Weinführern von Gault Millau und A la carte mit Höchstwertungen belohnt. Markus Sattler, der dieses Jahr die Küche von Vater Hannes übernommen hat, klettert im Gault Millau Restaurantführer einen Punkt nach oben.

Zwei Mal im Ranking der Top-10 Weißweine Österreichs, drei Mal im Ranking der besten Sauvignon Blancs und die Höchstbewertung von fünf Trauben für das Weingut: Im neuen Gault Millau Weinguide zählt der Sattlerhof zu den besten und renommiertesten Weingütern Österreichs.

19,5 Punkte sowie die begehrte Auszeichnung „Lieblingswein der Redaktion“ vergab die Redaktion für den Sauvignon Blanc Südsteiermark DAC Ried Alter Kranachberg GSTK 2021. Auch der Sauvignon Blanc Südsteiermark DAC Ried Grassnitzburg Reserve 2017 erhielt 19,5 Punkte.

„Die Sattlerhof-Serie ist schlicht und ergreifend atemberaubend. Was schwierig schien – nämlich, dass die junge Generation das, was Willi Sattler so meisterhaft in die Flasche brachte, noch übertrifft –, ist Realität geworden. Die Biodynamie, der sich Andreas und Alexander begeistert widmen, macht es möglich – und auch, dass Vater Willi voll und ganz hinter alledem steht. Der Sauvignon Blanc Ried Alter Kranachberg – so heißt laut Riedenverordnung nun der historische Teil des Kranachbergs – ist ein großer Wein“, so das Urteil der Redaktion.

Der A-la-carte Weinführer vergab Höchstnoten für den Ried Pfarrweingarten Fassreserve 2017 sowie den Ried Pfarrweingarten Morillon 2020.

Im Genießerrestaurant ist seit dieser Saison Markus Sattler am Werk, der mit einem innovativen Kulinarikkonzept, das er als „sanfte Küche“ bezeichnet, aufhorchen ließ. Er setzt auf eine regionale, puristische Küche, bei der vor allem Gemüse einen großen Auftritt hat. Der Guide Gault Millau belohnte dies mit drei Hauben und 16,5 Punkten- einem Plus von einem Punkt.

Besonders lobten die anonymen Tester Markus‘ aufwendige Zubereitungen: „So erfahren wir, dass der Saibling mit Tannennadeln geräuchert wurde. Serviert wird er mit gehobeltem Dotter, Kapern und einer zarten Spargelsauce mit Johannisbeerblattöl. Pure Harmonie. Fantastisch auch der Weidegockel aus dem Dry-Ager, eingestrichen mit Shio Koji. Schwarzes Knoblauchgel, Zitrone und Estragon sind die würdige Bühne für den Gockel. Und so nutzt auch Markus Sattler seine neue Bühne. Da wächst ein Star heran.“

Gemeinsam mit Schwester Anna, die den Service und die Leitung des Genießerhotels innehat sowie deren Partner und Spitzensommelier Thomas Ferrand, bildet Markus das neue junge Dream-Team am Sattlerhof.

Weingut Sattlerhof: Familie Willi & Maria Sattler, Tel. +43 (0) 3453/2556,
A-8462 Gamlitz, Sernau 2, E-mail: weingut@sattlerhof.at, www.sattlerhof.at

Genießerhotel, Restaurant und Wirtshaus am Sattlerhof: Familie Hannes Sattler,
Tel. +43 (0) 3453/4454-0, A-8462 Gamlitz, Sernau 2,
restaurant@sattlerhof.at, www.sattlerhof.at

Passende Bilder zur Pressenews

Hofansicht

Genießerhotel und Weingut Sattlerhof

Alex, Willi, Maria, Andreas

Markus und Anna Sattler

Markus SAttler im Weingarten

Kunde in dieser Pressenews

Weitere Pressenews dieses Kunden

Die Düfte des Nordens im Wirtshaus am Sattlerhof
Österreich/Südsteiermark

Die Düfte des Nordens im Wirtshaus am Sattlerhof

19.2.2024

Markus Sattler entführt von 8. bis 24. März in die Welt der skandinavischen Küche und verwöhnt zu Saisonbeginn mit New Nordic Cuisine.

CIRQUE GOURMET Herbst/Winter 2023/24
Genießerhotel & Weingut Sattlerhof / Steiermark

CIRQUE GOURMET Herbst/Winter 2023/24

11.9.2023
Informationen, Preisbeispiele und Packages vom Genießerhotel Sattlerhof.
Gourmet BBQ und herrlich wohnen am Top-Weingut
Steiermark / Österreich

Gourmet BBQ und herrlich wohnen am Top-Weingut

19.7.2023

Das Gourmet BBQ auf der lauschigen Wirtshausterrasse mit Blick in die Weingärten jeden Donnerstag im Juli und August ist ein Dauerbrenner am Sattlerhof.

Sattlerhof: Noch spannender präsentiert sich eines der Aushängeschilder der steirischen Spitzengastronomie ab 28. April

Wir möchten die Inhalte dieser Webseite auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Zu diesem Zweck setzen wir sogenannte Cookies ein. Entscheiden Sie bitte selbst, welche Arten von Cookies bei der Nutzung unserer Website gesetzt werden sollen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.