Istrien beeindruckt bei Hamburgs Gourmetevent des Jahres
18.11.2025

Seit 50 Jahren ist die Gala der Wine-Awards des deutschen Gourmetmagazins DER FEINSCHMECKER alljährlicher gesellschaftlicher und kulinarischer Höhepunkt der High-Society mit herausragenden Köchen und außergewöhnlichen Weingütern. Inmitten dieser Elite: die Weingüter Deklić und Medea und die Olivenölmanufaktur Negri.
Mehr als 500 illustre Gäste aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Kulinarik ließen sich den außergewöhnlichen Gourmet- und Weinevent im exklusiven Hamburger Grand Elysée Hotel nicht entgehen. Schon seit Wochen waren die begehrten Tickets ausverkauft. Dafür wurde eine fulminante Show geboten: Der international gefeierte Starpianist Joja Wendt sorgte für virtuose musikalische Höhepunkte, ein Dutzend der renommiertesten Sterneköche für feinste lukullische Erlebnisse.
So auch der deutsche TV-Starkoch Johann Lafer, der unter anderem die Gourmetkonzepte für die Businessclass internationaler Airlines entwickelt: Er begeisterte die Gäste mit einem exklusiv für Istrien kreierten Gericht mit schwarzen und weißen Trüffeln aus dem Hause Zigante.
Dazu gab es istrische Spitzenweine, die im Umfeld der an diesem Abend präsenten besten Weine von renommiertesten Weingütern Europas hervorragend mithalten konnten. „Wir haben so hohe Qualitäten in Istrien, aber wir müssen sie an den besten Plätzen der Welt zeigen!“ ist Denis Ivosević, Direktor des TVB Istrien überzeugt. „Exklusive Galas wie die FEINSCHMECKER Wine-Awards sind dafür eine perfekte Bühne!“
Realisiert von Stephanie Gastager, der Geschäftsführerin von Istriens PR-Agentur ART Redaktionsteam, erhielten nun in Hamburg zwei Weingüter die Möglichkeit für einen großen Auftritt: Die durch Sofija und Sasha Smolčić persönlich präsentierte Vinary Deklić und Vinary Medea, für die Weinmacher und Sommelier Marko Krstačić sowie Dunja Bacac im Grand Elysée Hotel mit dabei waren.
Im absoluten Rampenlicht standen auch Anessa und William Negri, sorgte doch ihr auf allen Tischen eingestelltes Olivenöl für Begeisterung und großes Interesse bei den rund 500 Gästen. Ein weiterer Baustein in der Image-Politik des TVB Istrien, das gesamte hochkarätige Angebot Istriens im internationalen High-End-Bereich zu positionieren.
„Für uns war das eine ganz großartige Möglichkeit, vor diesem exklusiven Publikum zu zeigen, welch hohe Qualitäten wir in Istrien haben“, freut sich Denis Ivošević. „Wir haben es geschafft, dass wir in Süddeutschland ein Begriff sind. Nun streben wir diesen Bekanntheitsgrad auch im Norden Deutschlands an."





