Boutiquehotel Zum Goldenen Hirschen

Gmunden / Oberösterreich

Good Vibes: Goldener Herbst im Golden Loft

08.10.2025

Good Vibes: Goldener Herbst im Golden Loft

Inmitten der lebhaften Stadt Gmunden präsentiert sich das Boutiquehotel Zum Goldenen Hirschen als beliebte Homebase für kunstaffine Reisende und Gäste, die historische Kleinode mit Zeitgeist schätzen. Das Restaurant Hirschenstube von Gastgeber und Spitzenkoch Christoph Parzer bietet von A wie Alpin Sushi bis W wie Wirtshausküche das gesamte Kulinarik-Programm.

Historie trifft Design
400 Jahre ist der Kern des Stadthotels alt und sprüht nur so vor Esprit. Handgefertigte Keramik, zeitgenössische Kunst von hiesigen Künstler:innen und der gegenüberliegenden „Galerie 422“ sorgen für Spannung zwischen denkmalgeschützten Mauern und visionärem Design. Mit Weitblick und Sinn für das Schöne verwandelte das Hinterwirth-Architektenteam dieses Traditionshaus zu einem wahren Schmuckstück mit 21 individuellen Zimmern und Suiten. Ob „Die Jungen Wilden, „Platzhirsch“, „Geweihträger“ oder „Golden Loft“ – jedes Domizil ist einzigartig. Kunst mit Humor: Krickerl mit rosa und blauer Schleife bieten Orientierung und im Hirschensaal samt historischer Gemälde- und Buchsammlung stellt das Werk von Alfredo Barsuglia augenzwinkernd die Frage nach Henne oder Ei.

Von Gourmet- bis Wirtshausküche
Wer neben Architektur auch ein Faible für Kulinarik hat, ist hier goldrichtig. In kürzester Zeit wurde das Restaurant Hirschenstube mit 2 Gault&Millau Hauben geehrt und im Guide Michelin erwähnt - für 2026 mit 3 Hauben ausgezeichnet. In den Sommermonaten wird Alpin Sushi im schattigen Gastgarten und in den kuscheligen Lauben serviert. Das Wasser plätschert munter in den beiden 100-jährigen Granitbrunnen, wo auch die Traunseekrebse baden. Rund ums Jahr gibt es feine Wirtshausküche und für Gourmets das „Aurum Abendmenü“ – wählbar in 4-6 Gängen. Ulrike Parzer sorgt mit Liebe zum Detail für den stimmigen Rahmen und verleiht dem Hideway am See die herzliche Atmosphäre eines Familienbetriebs. Handgewebte Stoffe aus dem Salzkammergut, knisterndes Feuer vom Kachelofen und ganz nebenbei stolpern Gäste über eine weltberühmte Gurkerl-Statue von Künstler Erwin Wurm. Für geruhsame Momente sorgt ein Blick von der Dachterrasse auf den mächtigen Traunstein und ein Saunagang im exklusiven Wellnessbereich.

Sag JA am Traunsee
Bei den Parzers sind auch Ja-Sager in den besten Händen. Egal ob vegan, vegetarisch oder sonstige Extrawünsche – das Hochzeitspaar wird ganz individuell umsorgt. Frisch-Vermählte nächtigen im Boutiquehotel und geben sich am gegenüberliegenden Seeufer das Ja-Wort. Die Villa Toscana, zwischen 1870 und 1877 als „Prinzendomizil“ für die Großherzogin der Toskana Maria Antonie errichtet, begeistert bis heute mit ihrem historischen Charme samt großzügiger Parkanlage am Seeufer.

Mittendrin im Salzkammergut
Gmunden lässt sich stilvoll erobern, am besten mit der Traunsee-Tram, einer der kleinsten und steilsten Straßenbahnen der Welt. Die Fahrt führt vorbei am Renaissance-Rathaus mit seinem legendären Keramikglockenspiel, an feinen Läden und Keramikgeschäften, bis zur Endstation in Vorchdorf bei der Brauerei Schloss Eggenberg. Am Vormittag lädt das architektonische Juwel aus der Gründerzeit mit K&K-Flair zum Erkunden ein, während am Nachmittag große wie kleine Wanderer den Grünberg mit seinem Baumwipfelpfad entdecken. So entfaltet das Salzkammergut seine ganze Vielfalt – von Kultur bis Natur, von Genuss bis Erlebnis.

Boutique Hotel & Restaurant Zum Goldenen Hirschen
Linzer Straße 4, 4810 Gmunden | +43 (0)7612 23444
info@hirschengmunden.at, www.hirschengmunden.at

Passende Bilder zur Pressenews

Gastgeber Ulrike & Christoph Parzer

Gastgarten

Deluxe Suite "Die Golden Lofts"

Deluxe Suite "Die Golden Lofts" I Badezimmer

Hirschenstube

Gedeckter Tisch

Hirschen SPA

Kunde in dieser Pressenews

Weitere Pressenews dieses Kunden

Salzkammergut: Traumhochzeit am Traunsee
Gmunden / Oberösterreich

Salzkammergut: Traumhochzeit am Traunsee

26.2.2025

„Bride and Groom to be“ werden vom Hotelierspaar Ulrike und Christoph Parzer, Inhaber des Boutiquehotels Zum Goldenen Hirschen in Gmunden, betreut. Gastgeber, 2-Haubenkoch und Küchenchef Christoph Parzer ist für die kulinarische Umsetzung zuständig – die bald frisch Vermählten wissen sich also in den besten Händen.

Wir möchten die Inhalte dieser Webseite auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Zu diesem Zweck setzen wir sogenannte Cookies ein. Entscheiden Sie bitte selbst, welche Arten von Cookies bei der Nutzung unserer Website gesetzt werden sollen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.