Jubiläum: 5 Jahre Die Stube im Maximilianhof mit Gastgeberin Sabine Eisner

Altmünster / Oberösterreich

Coole Wirtin in einem der ältesten Wirtshäuser Österreichs

05.03.2024

Coole Wirtin in einem der ältesten Wirtshäuser Österreichs

Unermüdlich pilgert Sabine Eisner von Weingut zu Weingut und von Produzenten zu Produzenten, um die Gäste in ihrer Die Stube im Maximilianhof mit ausgewählten österreichischen Köstlichkeiten zu verwöhnen. Auch vor ihrer Zeit als Gastgeberin hat sie die Welt bereist, aber war in einer völlig anderen Branche tätig. Die Liebe zu den Menschen und die Freude daran anderen eine gute Zeit zu bescheren hat sie nicht losgelassen. Nun führt sie bereits seit 5 Jahren eines der ältesten Wirtshäuser im Salzkammergut und ist auch bei FELIX 2024 – das Wirtshausfestival in der Region Traunsee-Almtal www.wirtshausfestival.at mit dabei.

Der Maximilianhof in Altmünster war über Jahrzehnte ein Hotel mit Gasthof und Fleischhauerei und lockte einst bereits internationale Gäste zur Sommerfrische an den Traunsee. „Schon als Kind habe ich hier im Traditionsbetrieb der Familie Reiberstorfer viel Zeit bei Familienfesten, Hochzeiten und Geburtstagen verbracht. Die 150 Jahre alte Stube mit dem knarrenden Holzboden, dem Schleiss Kachelofen und den knapp 80 Jahre alten Wirtshausbänken fasziniert mich“, schwärmt Sabine Eisner. Durch Zufall bat sich 2018 ein Pächterwechsel an und sie erfüllte sich den Traum vom eigenen Gasthaus. Das Figl-Stüberl erinnert an die besondere Verbindung von Österreich an den ersten Bundeskanzler nach 1945 mit Altmünster. Das Haus bleibt ein unverändertes Original, aber auch Adaptierungen und Modernisierungen passieren. So wurden das Stüberl sowie der Barbereich jüngst renoviert.

Auch im Bereich Kulinarik bleiben sich die Gastgeber stets treu. Natürlich gibt es Wirtshausklassiker wie Schnitzel und Tafelspitz, aber Küchenchef Florian Eckmair überrascht stets mit Neuinterpretationen und saisonalen Köstlichkeiten. Feinste Klassik trifft dabei auf modernen Esprit, was auch die anonymen Tester des Guide Gault Millau so begeisterte, dass sie 2022 erstmal 2 ihrer begehrten Hauben verliehen. 2024 wurde das Wirtshaus ebenso mit 2 Gault Millau Hauben belohnt. Ein Muss für Gourmets ist Flo´s legendäre Fischsuppe und seine hausgemachten Haschee- und Grammelknödel.

Nicht verpassen! Die Stube im Maximilianhof ist auch beim Event FELIX 2024 – das Wirtshausfestival in der Region Traunsee-Almtal www.wirtshausfestival.at mit dabei:

Frühlingsgenüsse, Samstag, 5. April um 19.00 Uhr
Preis: Euro 129 inklusive 5-Gänge-Menü & Aperitif und Wasser

Burgenland trifft Salzkammergut, Samstag, 26. April um 19.00 Uhr
Preis: Euro 129 inklusive 6-Gänge-Wein-Degustationsmenü, Aperitif, Weinbegleitung mit dem Weingut Albert Gesellmann aus Deutschkreutz

Die Stube im Maximilianhof, Sabine Eisner
Maximilianstr.1, 4813 Altmünster, Telefon: +43 (0) 7612 87800
Mail:
reservierung@maximilianstube.at , Website: www.maximilianstube.at

Details zu allen Veranstaltungen FELIX 2024 & Tickets: www.wirtshausfestival.at oder Region Traunsee-Almtal, Toscanapark 1, 4810 Gmunden, Telefon +43 (0) 7612 / 74451, E-Mail: info@wirtshausfestival.at

Passende Bilder zur Pressenews

v.l.n.r.: Sabine Eisner – Maximilianstube, Altmünster; Michael Pernkopf – Hotel Grünberg, Gmunden; Julia Grashäftl & David Sitz – Speisekammer, Altmünster; Paul Wieder - s'Paul Restaurant; Zillenfahrer Dominik Huber

Gastgeberin Sabine Eisner, Die Stube im Maximilianhof

Albert Gesellmann und Sabine Eisner im Weingut Gesellmann

Kunde in dieser Pressenews

Weitere Pressenews dieses Kunden

Im April wird das Hotel Zum Goldenen Hirschen gleich drei Mal Schauplatz für den 2-Haubenkoch Christoph Parzer, seit Jänner Küchenchef und Gastgeber, sein. Tief verwurzelt in den Traditionen und dennoch mit offenem Blick über den Tellerrand, so das Credo des Spitzenkochs.

Eine lustige Strudel-Schifffahrt am Traunsee, Workshops bei der jüngsten Kaffeerösterin Österreichs, unterhaltsame Wirtshausabende mit spannenden Gastköchen und viele weitere kulinarische Überraschungen stehen auf dem Programm von FELIX 2024 www.wirtshausfestival.at.

Wir möchten die Inhalte dieser Webseite auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Zu diesem Zweck setzen wir sogenannte Cookies ein. Entscheiden Sie bitte selbst, welche Arten von Cookies bei der Nutzung unserer Website gesetzt werden sollen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.