Schlosshotels & Herrenhäuser / Österreich

Österreich

Heritage in neues Licht gerückt

09.07.2024

Heritage in neues Licht gerückt

Die Hotelkooperation Schlosshotels & Herrenhäuser steht für die Qualität besonderer Rückzugsorte und für den Zauber geschichtsträchtiger Häuser. Herrschaftliche Schlösser zählen genauso dazu wie Herrenhäuser und Stadtpalais. Wer die Pole Position am Seeufer, eine Portion Villennostalgie oder ein Badehaus aus Vollholz genießen möchte, sollte sich in diesen Häusern rasch ein Zimmer oder einen Tisch sichern.

Fine Hotel Hirschen in Schwarzenberg, Vorarlberg: neue Ära mit Badehaus, Suiten und Außenpool

Über Geschmack lässt sich im Bregenzerwald nicht streiten. Hat man ein Faible für reduziertes Design, hochwertiges Handwerk, innovative Küche und Kunst, wäre das im Hotel Hirschen auch nicht nötig. Auf fast 270 Jahre bewegte Geschichte blickt das Traditionshaus in Schwarzenberg zurück. Bereits in zehnter Generation leiten Pia und Peter Fetz den Betrieb, bei der Übernahme 2017 war ihnen wichtig, eine neue Vision mit weiterhin sehr viel Charakter zu finden.

Mit Mai 2024 hat eine neue Ära begonnen. Aus dem Seminarzentrum im Wälderhaus wurden 12 „Hirschen Homes“: Noble Suiten, in denen man es locker eine Woche aushält, mit den Vorzügen von Apartments, eigener Küche und teilweise zwei Schlafzimmern. Dank der Bodenkühlung behält man auch im Hochsommer kühlen Kopf. Unterirdisch gelangen die Gäste nun ins neu errichtete ikonische Badehaus (in der ehemaligen Hirschenau), das großzügige Ruheräume, Sauna, zwei Massageräume und vor allem ein besonders gutes Raumgefühl bietet. Harmonisch fügt sich das architektonische Juwel aus Holz in das Gefüge der umliegenden Bregenzerwälderhäuser, umrahmt von einem beschaulichen Garten. Auf kurzem Weg können Gäste im 15 Meter langen ökologisch beheizten Pool ihre Runden ziehen und sich einen Drink in der gemütlichen Bademantelbar genehmigen. Ein lichtdurchfluteter Sportraum für Yoga und mehr animiert zu Workout oder Meditation.

Es ist dieser leise Luxus, der sich so angenehm wie überzeugend mit einem Wohlgefühl mischt und einen mühelos genießen und durchatmen lässt — und das Abreisen aus Schwarzenberg besonders schwer macht.

Hirschen · Fine Hotel, Restaurant & Spa | Pia & Peter Fetz
Hof 14, 6867 Schwarzenberg | +43 (0)5512 2944
info@hirschenschwarzenberg.at, www.hotel-hirschen-bregenzerwald.at
www.schlosshotels.co.at/schlosshotels/hotel-hirschen-schwarzenberg


See-Villa in Millstatt, Kärnten: Architektur mit Bedacht im neuen Restaurant „1884“

In schönster Lage direkt am Millstätter See kann nun in spektakulärem Ambiente einer 140 Jahre alten See-Villa gespeist und die Aussicht bewundert werden. Die Eigentümerfamilie Tacoli investierte zwei Millionen Euro in den Abriss des 1950er-Speisesaals und in den Neubau des Restaurants, das in Anlehnung an die Erbauung des Hotels „1884“ genannt wurde.

Von Beginn an war die See-Villa durch ihre außergewöhnliche Lage ein Ort des Wohlfühlens und des kulinarischen Genießens. Daran hat sich seit 1884 nicht viel geändert, in den letzten Jahren konnte sich das eigenständige Restaurant mit Chefkoch Christian Unterzaucher einen Namen machen und für das Jahr 2024 drei Gabeln von Falstaff erkochen. Dank eines straffen Zeitplans erfolgte Mitte Mai das Soft-Opening. „Es war für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Wir sind einfach nur sehr glücklich, dass alles gut über die Bühne ging“, sagt Hotelier Federico Tacoli, der mit seiner Frau Valentina Aichelburg-Rumerskirch das traditionsreiche Hotel in vierter Generation führt. Die Architektur des Zubaus an die See-Villa wurde sehr behutsam geplant: Das Restaurant sollte unbedingt die Tradition des Hauses widerspiegeln, dennoch modern, größer als zuvor und lichtdurchflutet sein. „Wir haben bewusst den Kuppelbau mit hohen Fenstern gewählt. Die Architektur soll an die Weltausstellung von 1873 in Wien erinnern. Und unser Wunsch nach einer gemütlichen Bar als zentrales Element mit Blick auf den See wurde ebenfalls Realität“, erzählt die Gastgeberin.

Hotel See-Villa | Federico Tacoli & Valentina Aichelburg-Rumerskirch
Seestraße 68, 9872 Millstatt | +43 (0)4766 2102
kontakt@see-villa.at, www.see-villa.eu
www.schlosshotels.co.at/schlosshotels/hotel-restaurant-see-villa


Heritage.Hotel Hallstatt, Oberösterreich: Neues Restaurant nach umfangreicher Renovierung

Im malerischen Hallstatt bilden drei historische Bürgerhäuser gemeinsam das Heritage.Hotel. Authentisch wohnen lässt es sich im ältesten Haus von Hallstatt, dem 500 Jahre alten Haus Stocker aus Natursteinen — moderne Zimmer in Rot- und Brauntönen in einer traditionsreichen Hülle. Das Haus Seethaler mit den Holzveranden lockt mit einem herrlichen Blick auf den Hallstättersee, während das traditionsreiche Haupthaus Kainz direkt am Anlegeplatz liegt und mit Ende März 2024 den größten Umbau seit Bestehen abgeschlossen hat.

Neben der Renovierung von Eingangsbereich, Rezeption, Küche, Bar und noch vielem mehr, lädt das Hotel nun mit dem Restaurant Seeauer zu einem neuen Kulinarik-Erlebnis mit Seeblick ein. Zum Namen kam es durch eine Salzfertiger-Dynastie, die schon vor über 150 Jahren in diesem Haus einen Gasthof und ein Hotel führte. Ein modernes und helles Interieur prägt das Ambiente — stylische Lampen, ein Mix aus Sitznischen und Hochtischen auf verschiedenen Ebenen tragen zur Gemütlichkeit bei, die Möbel stammen ­von der Abtenauer Firma Voglauer. Serviert werden österreichische Klassiker mit einem internationalen Touch sowie regionale Spezialitäten aus dem Salzkammergut, in der warmen Jahreszeit auf der neuen Restaurantterrasse mit der Weite des Hallstättersees vor Augen.

Heritage.Hotel Hallstatt | Simone Lenz, Monique Colombel & Peter Scheutz
Landungsplatz 101, 4830 Hallstatt | +43 (0)6134 20036
info@hotel-hallstatt.com, www.hotel-hallstatt.com
www.schlosshotels.co.at/schlosshotels/heritage-hotel-hallstatt



Schlosshotels & Herrenhäuser: Hotels mit Geschichte(n) in fünf Ländern
Mit beinahe 60 Jahren ist „Schlosshotels & Herrenhäuser“ der älteste Hotelzusammenschluss Österreichs. Dazu gehören rund 40 Hotels von sehr unterschiedlicher Charakteristik: Herrschaftliche Schlösser und trutzige Burgen zählen genauso dazu wie Landsitze, Herrenhäuser, elegante Villen und Stadtpalais. Die historischen Betriebe sind eine wohltuende Alternative für Gäste, die Individualität schätzen; sie bewegen sich stets auf historischem Boden und lassen sich von erlesenen Antiquitäten und stilvoll-behaglicher Atmosphäre inspirieren.

Die Gastgeber der Schlosshotels & Herrenhäuser verstehen sich als Erben historisch gewachsenen Kulturgutes und leisten mit ihrem Bemühen um die Erhaltung der Originalität der Gebäude einen wertvollen Beitrag zum Qualitätstourismus.

Kontakt:
Schlosshotels & Herrenhäuser, Rochusgasse 4, 5020 Salzburg, www.schlosshotels.co.at, info@schlosshotels.co.at

Passende Bilder zur Pressenews

Restaurant Außenansicht

Restaurant

Bar See-Villa

Bar /Restaurant

Hirschen Schwarzenberg Hausansicht

Hirschen Schwarzenberg- Pool

Hirschen Schwarzenberg Homes Rooftop Loft

Hirschen Schwarzenberg Homes - Zimmer

Hirschen Schwarzenberg Badehaus Ruheraum

Heritage Hotel honeymoon brunch

Heritage Hotel Hallstatt Restaurant

Heritage Hotel Hallstatt-Eingangsbereich

Heritage Hotel Hallstatt- Eingangsbereich

Hallstatt

Kunde in dieser Pressenews

Weitere Pressenews dieses Kunden

Fluchtpunkte vor der Fußball-Euro 2024
Österreich / Kroatien / Südtirol / Istrien

Fluchtpunkte vor der Fußball-Euro 2024

25.4.2024

Die „gallischen Dörfer“ in Sachen Fußball. Orte der Hoffnung für all jene, die nicht verstehen können, warum 22 Männer einem Ball nachlaufen. Wir stellen Ihnen die schönsten Fluchtpunkte vor.

Der „Rote Salon“ wird zur Design-Hommage an das Vermächtnis von Max Reinhardt
Schlosshotels & Herrenhäuser / Salzburg / Österreich

Der „Rote Salon“ wird zur Design-Hommage an das Vermächtnis von Max Reinhardt

27.2.2023

Ein historisch bedeutsamer Raum - der Geburtsort der Salzburger Festspiele - wurde als Gesamtkunstwerk neu eröffnet.

See statt Meer heißt heuer die Devise. Wer erste Reihe am Wasser mit einer Portion Schlösser- und Villennostalgie verbinden möchte, sollte sich in diesen Häusern rasch sein Zimmer sichern.

Wir möchten die Inhalte dieser Webseite auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Zu diesem Zweck setzen wir sogenannte Cookies ein. Entscheiden Sie bitte selbst, welche Arten von Cookies bei der Nutzung unserer Website gesetzt werden sollen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.