Kvarner Wines – Es prickelt in der Kvarner Bucht

Kroatien/Kvarner

Spannende Winzer und einzigartige Rebsorten im internationalen Ranking

11.01.2023

Spannende Winzer und einzigartige Rebsorten im internationalen Ranking

Das Qualitätslabel Kvarner Wines führt zu spannenden Winzern und einzigartigen lokalen Rebsorten. Bei den Decanter World Wine Awards 2022 feierten die Kvarner Winzer großen Erfolg: 11 Medaillen und viel Motivation, das Niveau weiter zu gehen.

„Das sind Medaillen, die unser Weinbaugebiet auf die Liste der Weltregionen gesetzt haben“, kommentierte Irena Peršić Živadinov die Ergebnisse. „Ein sichtbares Zeichen, das uns die weltweite Anerkennung von Weinkennern bringt und außerdem ermöglicht, die Region auf einer ganz anderen Ebene zu fördern.“ Die Direktorin des Kvarner Tourismusverbandes ist selbst eine große Weinliebhaberin und sieht das größte Potenzial der Region in ihren rund 30 autochthonen Rebsorten. Die Sorgen einerseits für eine spannende Vielfalt und ermöglichen den regionalen Weinbauern andererseits die wertvolle Positionierung außerhalb des Mainstreams. Als Winzerprofessor Ivica Dobrinčić (Weingut Šipun) vor mehr als zwanzig Jahren begann, die Rettung und Renaissance regionaler Sorten zu forcieren, wurde er oft belächelt. Heute gilt er als Visionär und ist Schirmherr einer äußerst aktiven Kvarner Winzergemeinschaft.

Die Region Kvarner ist das drittgrößte kroatische Weinbaugebiet. Hier werden jährlich 2 Mio. Liter Wein produziert. Drei Viertel der ins gesamt 200 Hektar Anbaufläche sind mit der autochthonen Weißweinsorte Žlahtina bepflanzt, die viele Besucher als idealen Sommerwein schätzen.

Ob sich daraus auch tiefgründige Tropfen vinifizieren lassen? – Wir werden es wohl bald erfahren ...

Der stark an der Entwicklung regionaler Genussprodukte beteiligte Kvarner Tourismusverband gründete als Auszeichnung für Qualität, gepaart mit traditionellen Werten und Gastfreundschaft, die Gruppierungen KVARNER GOURMET, KVARNER FOOD und KVARNER WINES als Orientierungshilfe für Genießer.

Mehr Informationen zu Kvarner Wines und Insider Tipps von Kvarner 5 Weinbotschafterinnen und Sommelièren finden Sie im aktuellen Kvarner Magazin ab Seite 28 – reinblättern lohnt sich! https://www.reise-magazine.com/de/online-ausgabe/kvarner-magazin/2023/

Passende Bilder zur Pressenews

Kvarner Wines - Logo

Insel Krk - Wein Zlahtina vom Weingut Nada

Insel Rab - Weingut Franjo

Weintrauben

Dirketorin TVB Kvarner Irena Persic

KVARNER MAGAZIN 2023

Kunde in dieser Pressenews

Weitere Pressenews dieses Kunden

Vor 40 Jahren wurde die jahrhundertealte Karnevalstradition in der kroatischen Hafenstadt Rijeka wiederbelebt.

In der Kaiserzeit waren die Kvarner „Curorte“ echte Hotspots für Betuchte. Nur dort verschmolz die Kaum berührte Schönheit von Meer und Land so perfekt mit der Heilwirkung von Luft und Wasser.

Unsere neuen Magazine sind perfekt für Ihre Urlaubsplanung. Also am besten rasch und unkompliziert online bestellen!

Romantik-Advent an der Opatija-Riviera
Kvarner / Kroatien

Romantik-Advent an der Opatija-Riviera

6.12.2022

Von 26. November bis 9. Januar erlebt man in Opatja eine besonders märchenhafte Atmosphäre!

Rijeka, da will ich hin!
Kroatien/Rijeka

Rijeka, da will ich hin!

15.11.2022

Ein Film von Ute Werner
Sendung am 19.11.2022,
17:00 Uhr im SR/SWR Fernsehen

Opatija-Riviera lädt zum Schokoladenfestival
Österreich /Salzburg

Opatija-Riviera lädt zum Schokoladenfestival

7.11.2022

Am Wochenende vom 11. bis 13. November steht die historische Opatija-Riviera ganz im Zeichen ihres traditionellen Schokoladenfestivals.

 Wanderherbst an der kroatischen Adria
Kroatien / Kvarner / Učka

Wanderherbst an der kroatischen Adria

5.10.2022

Im Sommer eines der beliebtesten Badeziele Kroatiens punktet die Region Kvarner mit ihren Naturparks und Inseln im Herbst dank milder Temperaturen mit perfektem Wanderwetter.

Am mittelalterlichen Jakobsweg über die Insel Krk
Kroatien / Kvarner / Krk

Am mittelalterlichen Jakobsweg über die Insel Krk

28.9.2022

Wie in ganz Europa gibt es auch auf der Insel Krk Etappen des mittelalterlichen Pilgerweges, die bereits 1203 erstmals urkundlich erwähnt wurden. Zusammengefügt lassen sie sich in einer 7-tägigen Rundtour erwandern, für die freilich mittlere bis gute Kondition sinnvoll ist.

Die Scampi gelten unter Feinschmeckern schon lange als Weltklasse. Aber die Region Kvarner als Mikrokosmos aus Inselwelt und Naturparks im Hinterland hat noch viel mehr Spezialitäten zu bieten, die die Köche zu einer modernen mediterranen Küche inspirieren.

Post Covid-Therapien an der Adria
Kvarner / Kroatien

Post Covid-Therapien an der Adria

4.4.2022

Neu in der Region Kvarner sind medizinisch begleitete „Post-Covid-Programme“.

Rab als neues Trendziel für Biker, Wanderer und Paddler
Kvarner / Kroatien / Rab

Rab als neues Trendziel für Biker, Wanderer und Paddler

13.12.2021

Insel Rab - eine der beliebtesten Badeinseln für Familien präsentiert sich als angesagtes Ferienziel für Aktivsportler.

Weitläufige Sandstrände, Taxiboote und ein breites Angebot für Familien - die Insel Rab bietet für alle das passende Urlaubserlebnis.

Wir möchten die Inhalte dieser Webseite auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Zu diesem Zweck setzen wir sogenannte Cookies ein. Entscheiden Sie bitte selbst, welche Arten von Cookies bei der Nutzung unserer Website gesetzt werden sollen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.