Walchsee, Kaiserwinkl / Tirol
GELUNGENE PREMIERE IM KAISERWINKL
15.10.2026

Kein Rennen, keine Stoppuhr, dafür jede Menge Natur, Bewegung und Gemeinschaft: Von 8. bis 11. Oktober 2026 ging Gravel ’n’ Gröstl im Tiroler Kaiserwinkl erstmals an den Start. 30 Radbegeisterte waren mit Gravel- und Mountainbikes unterwegs, erkundeten die Region auf eigene Faust oder in der Gruppe und ließen die Tage bei einem herzhaften Gröstl ausklingen.
Neun Routen, unzählige Möglichkeiten
Dreh- und Angelpunkt des Events war das Liftstüberl am Amberglift in Walchsee. Hier starteten und endeten alle neun Routen, die mit Distanzen zwischen 20 und 100 Kilometern für unterschiedliche Ansprüche etwas zu bieten hatten. Insgesamt standen bis zu 540 Kilometer und 11.000 Höhenmeter zur Auswahl. Wie viele davon tatsächlich unter die Räder kamen, entschied jeder selbst. Ob sportlich ambitioniert oder lieber gemütlich, gemeinsam oder alleine: Bei Gravel ’n’ Gröstl war alles erlaubt, nur Leistungsdruck hatte keinen Platz. Statt Bestzeiten zählten die landschaftlichen Eindrücke, gute Gespräche und jede Menge Spaß auf zwei Rädern.
Gemeinsam graveln, gemeinsam gröstln
Was als sportliches Abenteuer begann, wurde schnell zu einem besonderen Gemeinschaftserlebnis. Aus 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde eine Gruppe, die gemeinsam Kilometer sammelte, aufeinander Rücksicht nahm und vor allem die Freude am Radfahren teilte. Und weil zu einem gelungenen Tag im Kaiserwinkl auch der kulinarische Genuss gehört, wartete nach den Touren ein mit Liebe zubereitetes Gröstl. Ganz nach dem Motto: Erst graveln, dann gröstln.
Fortsetzung folgt!
Es steht bereits fest: Gravel ’n’ Gröstl geht in die zweite Runde. Von 5. bis 9. Mai 2027 heißt es im Kaiserwinkl wieder aufsatteln, losradeln und gemeinsam genießen.
Hinter dem Event steht die PACE KITCHEN GmbH rund um Bastian Mensing und sein Team, die auch Lakes ’n’ Knödel sowie die Triathlon Challenge Kaiserwinkl-Walchsee organisieren.
Weitere Informationen unter www.gravelngroestl.com.









